Was ist Organisationsentwicklung?

Organisationsentwickler sind wie eine Mischung aus Forschern, Mentoren und guten Freunden für eine Organisation.

Organisationsentwicklung

Der Forscher: Ich höre genau zu, stelle kritische Fragen und beobachte, um die Ursache eines Problems zu erkennen.

Der Mentor:
Entscheidung über unser Vorgehen auf Basis von praxiserprobten Theorien und den sich daraus ergebenden Annahmen darüber, was für die Lösung des Problems funktional wäre und was nicht.

Ein guter Freund:
Ich achte darauf was die Organisation wirklich will und welches Gefühl sich dabei einstellt, denn eine Veränderung funktioniert nur dann wen sie durch innere Überzeugung getragen wird. Aus diesem Grund respektiere ich immer den Wunsch der Organisation.

 

Was Organisationsentwicklung in Organisationen leistet – Die Analyse

Für die Analyse einer Organisation führe ich Interviews mit Beteiligten der Organisation und beobachte Arbeitsabläufe wie zum Beispiel Reklamationserfassung, für Produktionsbetriebe bietet der „GEMBA walk“ (Was ist GEMBA) eine zusätzliche Perspektive.

Was Organisationsentwicklung in der Organisation leistet – Der Lösungsweg

Die gewonnenen Erkenntnisse und Einsichten stelle ich der Organisation dann wieder zur Verfügung zum Beispiel in Workshops und erarbeiten gemeinsam mögliche Lösungswege. Diese gemeinsam erarbeiteten Lösungen begleite ich durch die sorgfältige Gestaltung und Beobachtung der Rahmenbedingungen der Kommunikation in der Organisation. Ich schaffe also einen Raum für sachliche Kommunikation und Verhalten.

Typische Fälle für die Organisationsentwicklung

Typische Fälle die ich mit meinem Team bearbeite sind Optimierung des Projektmanagements, Veränderungsprozesse (Change Management) aber auch die Steigerung der Prozesseffizienz und Prozessstabilität in Verbindung von ISO 9001/TS16949 oder SCOP17025 für Labor, ISO14001 für Umwelt oder ISO 9100 aircraft. In diesen Bereichen biete ich, in Verbindung mit meinen Partnern, die Vorbereitung aber auch Auffrischung für bevorstehende Audits an.