Strategieentwicklung ist ein dynamischer Prozess, der keine Standardlösungen kennt. Sie bildet die Grundlage jedes unternehmerischen Fundaments und ist der erste Schritt zu einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Dabei steht eine zentrale Frage im Fokus:
Warum gibt es Deine Organisation überhaupt?
Diese Frage richtet sich auf die Funktion Deines Unternehmens aus der Perspektive Deiner Kunden. Welche Erwartungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Deine Kunden an Dein Unternehmen? Wie kannst Du sie mit unerwarteten Leistungen begeistern? Die Antworten auf diese Fragen definieren den Existenzgrund Deiner Organisation. Dieser Grund verändert sich mit den Entwicklungen und Veränderungen des Marktes. Er muss daher stets aus der Sicht Deiner Kunden betrachtet werden. Aus diesem Verständnis leiten sich spezifische qualitative Ziele ab, die nicht nur Zufriedenheit, sondern Begeisterung bei Deinen Kunden auslösen sollen.
Begeisterung wird zur Strategie
Die qualitativen Ziele werden durch interne, finanzielle und somit quantitativ messbare Geschäftsziele ergänzt. Diese Ziele sind die Basis für konkrete Strategien und operative Maßnahmenpakete. Doch eine marktorientierte Unternehmensführung kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Organisation „im Innen“ optimal gestaltet ist.
„Every organization is perfectly designed to get the results it gets.“
David P. Hanna
Die Gestaltungsobjekte und ihre Auswirkungen
Die Gestaltungsobjekte sind das Herzstück Deiner Organisation. Sie sorgen dafür, dass das Innenleben so ausgerichtet wird, dass die Bedürfnisse Deiner Kunden erfüllt werden und Begeisterung entsteht. Die richtige Gestaltung dieser Objekte ist entscheidend, um die gesteckten Ziele zu erreichen und damit die Existenzgrundlage Deines Unternehmens zu sichern.
Diese Gestaltungsobjekte sind branchen- und größenunabhängig. Dazu gehören:
Personal
Kommunikation
Zuständigkeiten
Wissenstransfer
Bewertungen
Technologie
Strukturen
Ressourcen
Führungskräfte
Alle diese Objekte stehen in Wechselwirkung zueinander und müssen vernetzt betrachtet werden.
Beispiel: Die Auswirkungen einer Veränderung
Nehmen wir an, der Verantwortungsbereich einer Führungskraft ändert sich. Welche Aufgaben sind davon konkret betroffen? Welche Ressourcen werden benötigt? Wie sollte die Einbindung in die Kommunikation erfolgen? Gibt es Konsequenzen für die organisatorische Struktur? Sind neue Beurteilungsformen erforderlich? Und wie investierst Du in die Entwicklung dieser Führungskraft?
Verhalten entsteht aus Strukturen
Die Gestaltung Deiner Organisation definiert die Strukturen, Regeln, Richtlinien, Standards und Messgrößen. Diese Vorgaben beeinflussen das konkrete Verhalten und die Handlungsweisen aller Beteiligten. Das Verhalten spiegelt somit die Struktur wider.
Wie gehst Du mit Deinen Kunden um?
Wie motiviert sind Deine Mitarbeiter?
Wie gestaltet sich die tägliche Zusammenarbeit?
Diese Aspekte formen die Unternehmenskultur, die nach außen wirkt.
Feedback installieren
Um zu überprüfen, ob Du Deine Ziele erreicht hast, benötigst Du geeignete Feedback-Systeme. Dazu gehören klare Beurteilungskriterien für die realisierte Qualität beim Kunden. Gleichzeitig musst Du die Entwicklungen in Deinem Umfeld im Blick behalten, um rechtzeitig reagieren zu können.
Dein „Big Picture“
Die Bedürfnisse Deiner Kunden stehen im Mittelpunkt. Sie treiben Deine Zielsetzungen und Strategien an. Diese wiederum münden in der optimalen Gestaltung Deiner Organisation. Durch klare Strukturen stärkst Du das positive Verhalten Deiner Mitarbeiter gegenüber Deinen Kunden. Das Ergebnis: nachhaltiger und langfristiger Erfolg.
Meine Herangehensweise in der Strategieentwicklung
Meine Methode zur Strategieentwicklung basiert auf dem M|O|T Managementmodell von Prof. Dr. Robert Neumann. Sie nimmt konzeptionelle Anleihen aus dem Offenen Sozio-Techno-Ökonomischen Ansatz von Prof. Heijo Rieckmann und der Methodik zur Gestaltung komplexer Organisationen von David P. Hanna. Ihre Wurzeln liegen in der Open-System-Generation und verbinden bewährte Prinzipien mit modernen Ansätzen.
Deine Strategieentwicklung kann so zu einem lebendigen und erfolgreichen Prozess werden.
Ohne Veränderung kein Fortschritt
Stehst Du vor unternehmerischen Herausforderungen?
Willst Du wachsen, optimieren oder neu starten? Lass uns sprechen
Um die besten Erfahrungen zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Das Einwilligen in diese Technologien ermöglicht es uns, Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website zu verarbeiten. Wenn Sie nicht einwilligen oder Ihre Einwilligung widerrufen, kann dies bestimmte Funktionen und Eigenschaften beeinträchtigen.
Functional
Immer aktiv
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Preferences
The technical storage or access is necessary for the legitimate purpose of storing preferences that are not requested by the subscriber or user.
Statistics
The technical storage or access that is used exclusively for statistical purposes.The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.